Vorgeschichte
Der Schweizer Vogelschutz hatte im Jahr 2022 zu seinem 100-jährigen Jubiläum ein grosses Natur-Aufwertungsprojekt lanciert. Schweizweit sollten von deren Sektionen unter dem Titel „100 Naturjuwelen“ Ideen zugunsten der Natur generiert und realisiert werden. Der Natur- und Vogelschutzverein Bucheggberg (NVVB) hat sein eigenes 75-Jahr-Jubiläum mit dieser Aktion verbunden und den Gemeinden des Bezirks einen Lindenbaum samt Hinweistafel angeboten.
Mit diesem Geschenk sollte die Verbundenheit des Vereins mit der Bevölkerung zum Ausdruck gebracht werden.
Wie schon früher berichtet, wurden im April in Messen und in Unterramsern je eine Sommerlinde gepflanzt. Im Spätherbst 2022 wurden weitere Bäume in den Gemeinden Lüterswil-Gächliwil (Fussballplatz), Buchegg (Fussballplatz Gossliwil) und Lüsslingen-Nennigkofen (Friedhof) gepflanzt.
Pflanzung einer Winterlinde beim Spielplatz Mühledorf
Im Herbst 2024 konnte nach diversen Abklärungen in Mühledorf eine Linde gepflanzt werden. Somit erhält die Gemeinde Buchegg einen Jubiläumsbaum auch im Ortsteil Mühledorf. Der Spielplatz ist ein optimaler Standort. Hier kann der Baum seine ökologischen Werte entfalten, aber auch seine klimatischen Funktionen als Schattenspender sind an dieser Stelle gefragt.
Benjamin Ramser hat die nötigen Vorbereitungen fachgerecht ausgeführt, indem er allfällige Leitungen und die Eignung des Bodens als Wurzelraum abgeklärt hat. Unter Beteiligung der Bevölkerung – Behördenmitglieder, u.a. auch die Gemeindepräsidentin und der Vizepräsident sowie Familien nahmen am Anlass teil – wurde die Baumgrube ausgehoben und der stattliche Hochstammbaum gepflanzt und fachmännisch befestigt. Zum Schluss wurde auf das gelungene Werk gebührend angestossen. Wie bei den anderen fünf Standorten wird die Linde noch eine Tafel mit Informationen zum Baum und zum Anlass erhalten.
Abschliessend sei darauf hingewiesen, dass jeweils ein Standort pro Jahr im Rahmen einer Begehung durch den Naturschutzverein Bucheggberg besucht wird. Der NVVB freut sich, wenn die Gemeinden zusammen mit der Bevölkerung weitere Aufwertungen rund um die geschenkten Bäume realisieren.
Paul Storchenegger und Martin Huber
NVV Bucheggberg
Schreiben Sie einen Kommentar